Darf man mit der CE79 auch einen Kühltransporter mit 11,99 Tonnen fahren?

Frage von leitzer100: Darf man mit der CE79 auch einen Kühltransporter mit 11,99 Tonnen fahren?
Mein Vater hat seinen alten Führerschein umschreiben lassen auf den neuen. Er hat die Eintragung mit der CE79 erhalten. Soweit – so gut. Nun fragt er sich, ob er mit seinen ganzen Führerscheinklassen (C, C1E, CE) einen Kühltransporter (ohne Anhänger), der schon 11,99 Tonnen wiegt, überhaupt fahren darf.
Er ist verwirrt, weil immer die Rede von “Zugfahrzeug” ist und die wohl nicht mehr als 7,5 Tonnen wiegen dürfen. Er ja aber einen Transporter fährt, der 11,99 Tonnen hat. Wer nicht weiß welche Art von Transporter ich meine:

http://www.scheuwimmer.at/_rtf-scheuw/CMS_fg444dcf5463bf2_big_781.jpg

Beste Antwort:

Answer by Dana
Ja darf er, aer er muss alle 5 Jahre zur ärztlichen Untersuchung da der Schein nur befristet ist http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/fahrerlaubnisklassen.php#Klasse_C1E

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!

Phyvee Suchanfragen anderer User:

• was darf man mit ce79 fahren

Teilt diese News

Related Articles

One Response to “Darf man mit der CE79 auch einen Kühltransporter mit 11,99 Tonnen fahren?”

1. k l sagt:

@ Dana: das ist Mist was du schreibst, ließ doch mal den Text genau durch denn du angegeben hast.

NEIN dazu benötigt er die alte Kl. 2 (neu C)und die hat er ja nicht gehabt. Und mit der Kl.3 durfter er ja bis 7,5to und Hänger fahren, das ist jetzt der CE79

Aufpassen: Die Klasse “CE” mit der Beschränkung “79″ berechtigt lediglich zum Führen von Sattel-Kraftfahrzeugen (einschließlich Auflieger) bis max. 7,5t zGG!!

Das CE79 ist der alte 3er und da darf man bis 7,5 to fahren.

Kraftwagen über 3,5 t zG1) bis 7,5 t zG1) und
    Anhänger über 750 kg zG1)

Die Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs und die Summe der beiden zulässigen Gesamtmassen nicht größer als 12 to

Um einen normalen 12 to fahren möchte, benötigt der die alte Kl. 2 und die Neue Kl. C, die er ja nicht hat.

Leave a Reply

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor