Auf Grundlage einer Zielhierarchie können Berater und Manager auf gemeinsame Interessen hinarbeiten.

Jedes Jahr erhalten IT Unternehmensberater in den Vereinigten Staaten mehr als 2 Milliarden Dollar für ihre Dienste.

1. Ein Großteil dieses Geldes wird für unpraktische Daten und schlecht umgesetzte Empfehlungen ausgegeben.
2. Um diese Verschwendung zu verringern, müssen die Kunden besser verstehen, was Beratungsaufträge bewirken können. Sie müssen mehr von den Beratern verlangen, die ihrerseits lernen müssen, die erweiterten Erwartungen zu erfüllen.

Dieser Artikel ist das Ergebnis aktueller Forschung über effektive IT Beratung.

Eine Hierarchie von Zwecken

Die IT Unternehmensberatung umfasst ein breites Spektrum von Tätigkeiten, die von den zahlreichen Unternehmen und ihren Mitgliedern oft sehr unterschiedlich definiert werden. Eine Möglichkeit, die Tätigkeiten zu kategorisieren, besteht darin, sie nach dem Fachgebiet des Beraters zu ordnen (z. B. Wettbewerbsanalyse, Unternehmensstrategie, Betriebsführung oder Personalwesen). In der Praxis gibt es jedoch innerhalb dieser Kategorien ebenso viele Unterschiede wie zwischen ihnen.

Ein anderer Ansatz besteht darin, den Prozess als eine Abfolge von Phasen zu betrachten – Einstieg, Vertragsabschluss, Diagnose, Datenerfassung, Feedback, Umsetzung usw. Diese Phasen sind jedoch in der Regel weniger diskret, als die meisten Berater zugeben.

Vielleicht ist es sinnvoller, den Prozess zu analysieren, indem man seine Ziele betrachtet; Klarheit über die Ziele beeinflusst sicherlich den Erfolg eines Auftrags. Hier sind die acht grundlegenden Ziele der Beratung, hierarchisch geordnet:

  • Bereitstellung von Informationen für einen Kunden.
  • Lösung der Probleme des Kunden.
  • Erstellung einer Diagnose, die eine Neudefinition des Problems erforderlich machen kann.
  • Abgabe von Empfehlungen auf der Grundlage der Diagnose.
  • Unterstützung bei der Umsetzung der empfohlenen Lösungen.
  • Einen Konsens und ein Engagement für Korrekturmaßnahmen aufbauen.
  • Erleichterung des Lernens der Kunden, d. h., sie lernen, wie sie ähnliche Probleme in Zukunft lösen können.
  • Dauerhafte Verbesserung der organisatorischen Effektivität.

 

Speziell in ländlicher Gegend, wie hier in Bocholt und Umgebung erleben wir oft, dass Kunden willkürlich erste Ideen direkt umsetzen und zukünftig bemerken, dass die schnelle Entscheidung viele Nachteile mit sich zieht bzw. mitgezogen hat.

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