Darauf kommt es an, oder wie man die Herzen der Internetnutzer gewinnt und Suchmaschinen glücklich macht!
Lassen Sie uns die Sache beginnen. Hier sind 7 Tipps, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen suchmaschinenoptimierten SEO Titel erstellen:
Keywordrecherge für die Erstellung einen Website-Titels
Finden Sie die besten Wörter und setzen Sie diese an den Anfang des Titels. Im SEO nennen wir diese ‚Schlüsselwörter‘. Dabei handelt es sich um zwei bis fünf Wortgruppen, die eine Person in ein Suchfeld eingeben würde, um nach einer Dienstleistung oder einem Produkt zu suchen. Eine gute Möglichkeit, die richtigen Schlüsselwörter zu finden, ist, wie Ihr Kunde zu denken. Nehmen wir an, dass Kim eine private Wellnesstherapeutin in Düsseldorf ist. Ein potenzieller Kunde würde wahrscheinlich ‚private Wellnessstunden in Düsseldorf‘ oder ‚Wellnesstherapeutin‘ eingeben, um sie zu finden. Deshalb ist es gut, mit einem Brainstorming zu beginnen und alle diese Begriffe aufzulisten. Bearbeiten Sie dann Ihre Liste danach, was am genauesten ist und wonach die Leute tatsächlich suchen. Es gibt Hilfsmittel, mit denen Sie die Popularität und Stärke von Schlüsselwörtern überprüfen können. Das perfekte Tool bzw. die erste Wahl ist SEMRUSH.
Keywords an erster Stelle setzen
Sobald Sie Ihre Keywords haben, müssen Sie sie platzieren. Ähnlich wie Menschen neigen Suchmaschinenbots (Roboter) dazu, von links nach rechts zu lesen. Wenn Sie also Ihre Schlüsselwörter am Anfang Ihres Titel-Tags einfügen, können Suchmaschinen diese Wörter schneller scannen. Und je schneller sie den Inhalt Ihrer Seite verstehen, desto besser. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Seite für Ihre Schlüsselwörter angezeigt wird, hoch ist. Punktlandung!
Wenden Sie das beste Format an
Die wichtigsten Elemente, die in das title-Tag der Hauptseiten Ihrer Website aufgenommen werden sollten, sind: Ihr Firmenname oder der Name Ihrer Website, ein Schlüsselwort, und wenn Sie in einem bestimmten Bereich arbeiten, ist es eine bewährte Vorgehensweise, den genauen Standort hinzuzufügen. Anders verhält es sich bei Blog-Artikeln, bei denen Sie optimal ein Schlüsselwort und einen einprägsamen Titel hinzufügen würden, um die Sucher zu faszinieren (mehr dazu gleich).
Für eine Nicht-Blog-Post-Seite sollten Sie in Erwägung ziehen, vertikale Balken hinzuzufügen, um Ihren Titel leicht lesbar und visuell ansprechend zu gestalten:
Schlüsselwort oder Seitenname | Standort (optional) | Firmenname
Sehen wir uns ein Beispiel an:
Private Yoga-Klassen | New York City | Jessica’s Yoga Studio
Anwenden des besten FormatsAnwenden des besten Formats
Schreiben für Menschen
Ja, wir haben Ihnen gerade gesagt, dass Sie Ihre Schlüsselwörter in Ihren Titel eingeben sollen, um Suchmaschinen zu erfreuen. Aber vergessen Sie nicht Ihr wichtigstes Publikum – Ihre Besucher. Genau wie bei Ihrem Milch/Getreide-Verhältnis müssen Sie bei der Eingabe Ihrer Schlüsselwörter die richtige Balance finden. Ich bin mir nicht sicher, wie gut es aussehen würde, wenn Sie als Titel ‚Yoga-Klassen | Yoga-Privatkurs | Yoga-Lehrer‘ schreiben würden. Das Überladen Ihrer Titel-Tags mit Schlüsselwörtern wird die Leute davon abhalten, auf Ihre Seite zu klicken. Wenn Sie zusätzliche Schlüsselwörter verwenden möchten, dann ist Ihre Meta-Beschreibung der beste Ort, um sie hinzuzufügen. Es dreht sich alles um Kompromisse.
Überprüfen Sie Ihre Titellänge
Wir haben nur eine begrenzte Menge an Platz. Das Limit liegt zwischen 55 und 60 Zeichen (einschließlich Leerzeichen). Eine Möglichkeit, die Länge Ihres Titels zu reduzieren, besteht darin, alle „Stoppwörter“ wie „zu“, „auf“, „über“ usw. zu entfernen. Denken Sie daran, dass jedes Zeichen zählt. Werfen Sie einen Blick auf Tools wie SEMRUSH, um zu überprüfen, ob Ihr Titel die optimale Länge hat.
Schreiben Sie einzigartige Titel (unique Content)
Doppelter Inhalt ist ein Tabu, welches Suchmaschinen leicht erkennen und die Wahrscheinlichkeit, dass der Artikel hohe Positionen erzielen wird, ist eher unwahrscheinlich. Dies trifft auf Ihre Titel gut zu. Wenn alle Ihre Titel-Tags gleich sind, könnten Suchmaschinen-Bots verwirrt werden und nicht wissen, wie sie Ihre Seiten einordnen sollen. Aus diesem Grund müssen Sie unbedingt eindeutige Titel für Ihre Artikel erstellen. Der Qualität des Titels wird mit 80% für den gesamten Artikel-Post gewertet. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Der Titel soll vor Selbstbewusstsein nur so strotzen
Machen Sie den Titel atemberaubend. Das Format haben wir bereits erwähnt, aber wir möchten Ihnen noch einige Tipps geben, wie Sie Ihren Titel verschönern können. Achten Sie darauf, dass der Artikel ansprechend lesbar ist. Was die Titel von Artikel-Beiträgen betrifft, so möchten Sie, dass Ihre Titel so eingängig und anklickbar wie möglich sind. Sie können dies erreichen, indem Sie Adjektive und Zahlen hinzufügen, um die Leser zu fesseln. Schauen Sie sich ebenfalls Ihre Konkurrenten ab. Vergleich Sie, lassen Sie sich von anderen Titeln inspirieren und erstellen Sie Ihren eigenen. Schlussendlich fügen Sie Ihren eigenen Markennamen am Ende des Titels hinzu. Beachten Sie dabei bitte die maximale Anzahl der lesbaren Zeichen.