Epiphanie.
Was für ein großartiges Wort. Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Moment erlebt, als ich einem Redner auf einer Konferenz zuschaute. Der „Nicht-Tech-Gründer“ eines Tech-Start-ups (der namenlos bleiben soll) stand auf der Bühne und erzählte seine Geschichte. Es war eine unauffällige Rede, bis sich das Thema an die Online-Marketing-Agentur aus Sydney wandte, die sein Unternehmen engagiert hatte.
Plötzlich entflammte seine Leidenschaft! Aber es war keine Rhapsodie für sein Produkt oder die Leute, die ihm geholfen hatten, es zu bauen, die ich beobachtete – es war eine Beschwerde.
Eine lange, laute Zurechtweisung für seine Agentur, die sich bald zur schlimmsten digitalen Marketing-Agenturrevision aller Zeiten wandelte. Ich glaube, es wurden „keine Ethik“ und „die Regierung sollte regulieren“ erwähnt.
Er hatte offensichtlich eine schreckliche Erfahrung mit dieser Firma gemacht. Ich hatte Mitleid mit ihm.
Aber es brachte mich zum Nachdenken: Wie weit verbreitet war dieses Problem? Und was bedeutete es für gute Agenturen und die Branche insgesamt? Also machte ich mich auf die Suche, um herauszufinden, was Unternehmer online tatsächlich über ihre digitalen Marketingagenturen sagen.
Das war nicht schön.
Ich fand eine Unmenge schlechter digitaler Agenturbewertungen da draußen. Ich meine eine Menge. Es ist allgemein bekannt, dass Online-Bewertungen unabhängig von der Branche negativ ausfallen – unzufriedene Kunden sind motivierter, sich zu äußern, als glückliche – aber trotzdem war es offensichtlich, dass etwas im Gange ist.
Waren es unrealistische Erwartungen seitens der Kunden? Oder, dass viele Agenturen einfach nicht so gut sind?
Vor Jahrzehnten war Marketing noch ein einfacheres Spiel. Die Deutschen hörten Radio, sahen fern und lasen die Zeitungen. Das war alles. Das Tempo war viel langsamer, und man kann mit Recht sagen, dass die Erwartungen der Werbetreibenden gering waren, wie dieser berühmte Aphorismus besagt: „Die Hälfte des Geldes, das ich für Werbung ausgebe, ist verschwendet; das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Hälfte“.
Aber dann kam das Internet, und jetzt ist alles messbar. Deutschland ist eines der Top 10 Länder für aktive Internetnutzer in der Welt. Millionen von Verbrauchern sind heute online verbunden. Das ist eine riesige, riesige Chance. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung.
Im letzten Jahrzehnt nutzte ich SEO+UX, um mein erstes Unternehmen erfolgreich zu machen.
Ich habe zwei erfolgreiche Online-Unternehmen aufgebaut und auch Dutzende von Kundenprojekten unterstützt. Ich verstehe es also, wenn Geschäftsinhaber hohe Erwartungen an die Digitaltechnik haben.
Aber die Sache ist die: Es ist auch komplex, zeitaufwändig und – je nachdem, was Sie brauchen – kann es teuer werden. Manchmal braucht man Geduld, bevor Ergebnisse erzielt werden, und manchmal funktioniert es einfach nicht so gut, wie man es gerne hätte. Das ist die Realität, die viele Unternehmen für digitales Marketing vermutlich nicht mit ihren Kunden teilen.
Die häufigsten Probleme mit digitalen Agenturen
Und dann gibt es natürlich, wie in jeder anderen Branche auch, ein Spektrum von Fähigkeiten. Wir haben genau hingeschaut. Einige wenige Agenturen für digitales Marketing sind wirklich hervorragend, die meisten sind in Ordnung, und einige sind schrecklich. Spezialisierung kann wichtig sein. Es gibt verschiedene Internet-Marketing-Dienstleistungen, die die meisten digitalen Agenturen anbieten werden…
- Digitale Strategie
- Optimierung der Konvertierung
- Pay-Per-Click-Werbung
- Suchmaschinen-Optimierung
- Social Media Marketing
- Video-Marketing /Vlogs)
- Vermarktung von Inhalten
- Website-Entwicklung
aber verfügt Ihre Agentur über ein hohes Maß an Kompetenz in allen Disziplinen?
Vielleicht nicht.
Bevor Sie sich für das richtige Unternehmen entscheiden, das Ihnen hilft, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, sollten Sie unbedingt eine Due Diligence durchführen.
Wir haben Hunderte von Bewertungen von Agenturen für digitales Marketing analysiert.
Hier sind die häufigsten Kundenbeschwerden, die wir gefunden haben:
1. Die Geschäftsbedingungen sind nicht klar
Es ist eine gute Idee, das Kleingedruckte der Geschäftsbedingungen zu lesen, bevor Sie sich bei einer digitalen Marketing-Agentur anmelden. Nehmen Sie sich Zeit, das gesamte Dokument zu lesen, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu Bestimmungen stellen, die Sie nicht verstehen. Wählen Sie eine Agentur, die von Anfang an Transparenz bietet.
2. Schlechte Berichterstattung
Der Zweck regelmäßiger Berichte ist die Rechenschaftspflicht – und die Möglichkeit, Ihren ROI zu messen. Der Fortschritt ist selten linear; einige Monate gehen Sie rückwärts, und das ist OK, solange Ihre Agentur die Ergebnisse überwacht und einen Plan hat.
Fragen Sie von Anfang an nach den Berichten, die Sie erhalten werden, und stellen Sie sicher, dass diese Berichte für Ihre Geschäftsziele relevant sind. Sie können sie bitten, Ihnen Beispielberichte zur Verfügung zu stellen, damit Sie überprüfen können, wie sie präsentiert werden.
Ein Kennzeichen eines zuverlässigen Unternehmens ist ein formalisiertes Berichtssystem – und dass die Berichte leicht verständlich sind. Zu viele Daten können manchmal auch ein Problem darstellen, besonders wenn sie wenig erklärt werden. Es ist nicht Ihre Aufgabe als Kunde, hochspezialisierte Marketingdaten zu interpretieren.
3. Mangelnde Kommunikation
Schlechte Kommunikation ist eine GROßE ‚rote Fahne‘ für eine schlechte digitale Marketing-Agentur. Wie können Sie Ihre Ziele als Unternehmer erreichen, wenn Ihre Agentur nicht auf Chats oder E-Mails reagiert?
Nur um es klar zu sagen, ich spreche hier nicht von kleinen Fehlern oder gelegentlichen Versehen. Scheiße passiert, und Menschen sind Menschen (zumindest solange, bis Algorithmen die Welt beherrschen). Es ist jedoch nicht akzeptabel, wenn eine Behörde im Allgemeinen nicht ansprechbar ist oder wenn sie regelmäßig schlecht auf Details achtet.
4. Fragen zu SEO-Ergebnissen und AdWords-Ausgaben
SEO- und Pay-Per-Click (PPC)-Werbung sind vielleicht die beiden Online-Marketing-Funktionen, die von Unternehmen am häufigsten an eine digitale Marketing-Agentur ausgelagert werden. Diese Bereiche sind schnelllebig, so dass es eine Herausforderung sein kann, mit aufkommenden Trends Schritt zu halten. Auch die Entwicklungen im Marktumfeld und in der Technologie können anspruchsvoll sein.
Unabhängig davon, ob Sie eine Agentur für SEO, Google-Anzeigen, Facebook-Werbung – oder eine Kombination aus allem – einsetzen möchten, sollte Ihre Agentur über eine kohärente Strategie verfügen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Hinweis:
Wenn eine Agentur nicht neugierig auf Ihren Zielkunden und die Art und Weise ist, wie Ihr Unternehmen arbeitet, wird eine Kampagne wahrscheinlich nicht gut funktionieren.
5. Ziele nicht erreichen
Der Sinn des Outsourcings Ihres digitalen Marketings an eine Agentur besteht darin, bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass die von Ihnen gewählte Agentur die vereinbarten Ergebnisse liefert, aber Sie können ihr Portfolio überprüfen und überprüfen, ob ihre abgeschlossenen Projekte mit ihrem Pitch mithalten können.
Hinweis: Suchen Sie nach einer Agentur, die tatsächliche Kundenaussagen hat, die ihre Behauptungen untermauern. Eine einfache Internetsuche liefert Ihnen auch objektive Überprüfung der Agentur für digitales Marketing
Nach vielen kaffeebestückten Diskussionen über diese Fragen stellten das Team und ich uns die Frage: Wie würde eine Lösung aussehen?
Wir wollten einen einzigartigen Ansatz schaffen, der sich von anderen Online-Marketing-Agenturen in Australien unterscheidet. Etwas Echtes. Etwas Mächtiges.
Obwohl unsere internen Systeme hier bei Webbuzz bereits ziemlich gut waren, sind wir die ersten, die zugeben, dass wir auch nicht perfekt sind – und wir suchen immer nach Möglichkeiten, uns zu verbessern.
5 Punkte Plan Digital-Marketing
PROJEKTPLAN
Der erste Schritt ist eine digitale Strategiesitzung zur Festlegung Ihrer Marketingziele. Sobald wir Ihr Geschäft wirklich verstehen, können wir einen Projektplan mit Zeitvorgaben und Meilensteinen entwickeln.
ZIEL-KPI’S
Wir beraten uns mit Ihnen, um vereinbarte, realistische Key Performance Indicators (KPI’s) für Ihre Kampagne festzulegen. Dadurch bleiben wir rechenschaftspflichtig und richten die Agentur auf Ihre Wachstumsmarketing-Ziele aus.
ERGEBNISVERFOLGUNG
Wir verwenden Analysen und Daten, um klare, regelmäßige Berichte über die Kampagnenleistung und die Aktivitäten der digitalen Agenturarbeit zu erstellen.
TRANSPARENTE ABRECHNUNG
Keine versteckten Kosten. Kein „Rechnungsschock“. Wir bieten, wo immer möglich, im Voraus einen Kostenvoranschlag, und unser digitales Agenturteam verwendet eine Software zur Zeiterfassung, so dass die Stunden abgerechnet werden.
24-STUNDEN-SERVICE-STANDARD
Wünschen Sie einen GUTEN Kundendienst von Ihrer Agentur für digitales Marketing? Sie werden unsere offene & zugängliche Kommunikation lieben. Alle Kunden erhalten Zugang zu unserem ‚Helpdesk‘ mit einem 24-Stunden-Service-Standard.
Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!